Oberbayerisches Volksblatt, 23.02.2012

           

Konzert der Rimsinger im ausverkauften Ballhaus in Rosenheim

Gute, alte Songs frisch aufgepeppt

Von Julia Binder

"S'Lebn is wia a Traum" - da waren sich Künstler und Zuschauer an diesem Abend einig. Die 17 Sängerinnen und Sänger der Gruppe "Die Rimsinger" sorgten bei ihrem ausverkauften Konzert im Rosenheimer Ballhaus für beste Laune und einen wahrlich traumhaften Abend. Und etwas Guten taten Akteure und Besucher noch dazu. Denn zwei Euro von jeder Eintrittskarte gingen an ein Hilfsprojekt eines Projekt-Seminars der 11. Klasse des Rosenheimer Karolinengymnasiums. Die Schüler wollen in Ghana eine Schule bauen.

"Was machst du mit dem Knie, lieber Hans?" fragten die RimSinger im Ballhaus in Rosenheim
Foto: Binder                                                                                                                     (C) OVB

Seit elf Jahren besteht die Truppe aus Rimsting. Immer mehr werden die kreativen Ideen. Im unterhaltsamen Programm "S'Lebn is wia a Traum" spannen die Rimsinger einen weiten musikalischen Bogen: Von Abba bis zu den Chordettes, von den Comedian Harmonists bis zur Spider Murphy Gang, von Duke Ellington bis zu den Beatles ist alles dabei. Die Stücke sind altbekannt und tausendfach aufgeführt, doch die Rimsinger machen etwas ganz Besonderes aus ihnen. Mit kleinen, aber feinen Tanzschritten, wechselnder Aufstellung und Besetzung, adäquaten Accessoires oder witzigen Kostümen peppen sie die guten alten Songs auf. So langweilen auch "Mein kleiner grüner Kaktus" oder "Thank you for the music" nicht im Geringsten. Der berühmte "Creole Love Call" von Duke Ellington, eigentlich ein reines Instrumental-Stück, wird von den Herren der Truppe als "Coyote Love Call" voll Inbrunst jämmerlich heulend dargeboten. Die Damen stehen mit ihrer kecken Interpretation von "Lollipop" in nichts nach. Aber auch bei bis zu vierstimmigen Arrangements wie "Crazy little thing called love", "Ich wollt, ich wär ein Huhn", "Die Männer sind alle Verbrecher" oder "Schöne Isabella von Kastilien" ist das musikalische Niveau des Ensembles beachtenswert. Die einzelnen Mitglieder bekommen die Chance auf humorvolle wie ernsthafte Soloeinlagen und können allesamt sowohl im Chor als auch als Solisten überzeugen.

Rebecca Schöne begleitet die Sängerinnen und Sänger am Klavier und zeichnet zudem für die musikalische Leitung der Gruppe verantwortlich. Zwischen den Liedern sorgen allen voran Elisabeth Stögmüller und Werner Aß für launige, durchaus freche Moderationen. So bietet "S'Lebn is wia a Traum" nicht nur gute Musik, sondern auch eine humorvolle, unterhaltsame Show.

Die Rimsinger präsentierten sich im Ballhaus als sympathische Truppe, die den Spaß, den sie an ihrem Auftritt hat, gerne mit dem Publikum teilt. Die Freude am Musizieren und die gute Laune übertrugen sich von Anfang an auf die Zuschauer, die in den Zugaben nach der "Tritsch-Tratsch-Polka" von Johann Strauß mit dem "Sandmann" nach Hause geschickt wurden.